logo-small

Verbinden
und
stärken

  •      

Teamcoaching

Potentiale heben obwohl die Zeit fehlt

Wenn das Team aus "irgendwelchen" Gründen nicht in seiner vollen Kraft ist, aber für Teamentwicklung oder für 1-2 tägige Workshops keine Zeit bleibt, biete ich Teamcoaching an. 

 

Teamcoaching - Unterstützung während der Arbeit

Für mich ist Teamcoaching ein Format, in dem das Team Unterstützung erhält, während es arbeitet, "on the job" sozusagen. Ich biete an, das Team in seinem Alltag zu begleiten, in Meetings dabei zu sein, die Kommunikation zu beobachten und das Miteinander zu erleben. Sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Seite. 

Im Anschluss setze ich mich mit dem Team, und wenn gewünscht, auch mit einzelnen Personen zusammen und stelle meine Beobachtung, meine Resonanz und meine Einschätzung zur Verfügung. Diese kann gemeinsam reflektiert werden, ohne, dass dafür viel zusätzliche Zeit investiert werden muss und dennoch beschäftigt sich das Team auf hilfreiche Weise und mit professioneller Begleitung mit sich selbst, ohne die operative Arbeit zu vernachlässigen.

 

Mehrere Fliegen mit einer Klappe

Dieses Vorgehen hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile

  • Probleme oder Hemmnisse schwelen nicht länger als nötig im Untergrund, sondern werden sichtbar und lösbar
  • das Team erfährt Wertschätzung, weil es neutrale Unterstützung bekommt
  • der Teamspirit wächst, weil eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Miteinander stattfindet
  • das Team darf sich um sich kümmern, ohne, dass die zu erledigende Arbeit liegenbleibt 
  • bestehende Konflikte können zeitnah und ohne großen Aufwand, quasi nebenbei, aufgelöst werden

 

Gerne stehe ich zur Verfügung, wenn Sie sich Gedanken über die Möglichkeiten zur Stärkung Ihres Team machen.